Mit rund 475’000 Kundinnen und Kunden, rund 1150 Mitarbeitenden und 73 Standorten ist die BEKB stark in den Kantonen Bern und Solothurn verankert. Die nachhaltige Geschäftspolitik hat zum Ziel, den wirtschaftlichen Erfolg der BEKB in ein gesundes Verhältnis zu ihrem gesellschaftlichen und ökologischen Engagement zu stellen und die Nachhaltigkeitsleistung der Bank kontinuierlich zu verbessern. Die Geschäftstätigkeit einer Bank hat Einfluss auf Themen der Diversität und Chancengleichheit. Dieser manifestiert sich primär direkt, in ihrer Rolle als Arbeitgeberin (zum Beispiel Diskriminierungsfreiheit, Chancengleichheit, gleicher Lohn unabhängig vom Geschlecht), aber auch indirekt: über ihre Lieferanten (zum Beispiel indem Lieferanten bevorzugt werden, die Diversität und Chancengleichheit berücksichtigen) oder indem entsprechende Kriterien in die angebotenen Finanzdienstleistungen integriert werden (insbesondere bei den Krediten und Anlagen).