Der Anlass steht Personen aus der Tourismusbranche offen, die selbst entweder im Bereich von Webseiten und Apps tätig sind oder ganz allgemein einen ersten Einblick in die Thematik gewinnen möchten.
Im ersten Teil erfahren die Teilnehmenden, warum Barrierefreiheit von Webseiten und Mobil Apps nicht nur eine ethische Verpflichtung ist, sondern auch eine geschäftliche Notwendigkeit. Die Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit werden beleuchtet und es wird erklärt, wie barrierefreie Inhalte nicht nur die Zugänglichkeit, sondern auch die Reichweite und Kundenzufriedenheit steigern können. Zusätzlich wird ein Einblick in die rechtlichen Grundlagen und internationale Standards gegeben.
Im zweiten Teil haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, rotierend an drei interaktiven Workshops teilzunehmen. In kleinen Gruppen werden die Bedienungsherausforderungen bei Sehbehinderung, Gehörlosigkeit und Mobilitätseinschränkungen erlebbar gemacht. Anhand konkreter Beispiele werden Lösungen diskutiert und Fragen beantwortet.