Im ersten Teil erfahren die Teilnehmer:innen, warum Barrierefreiheit von Webseiten und Mobil Apps nicht nur eine ethische Verpflichtung ist, sondern auch eine geschäftliche Notwendigkeit. Wir beleuchten die Auswirkungen auf die Benutzerfreundlichkeit und erklären, wie barrierefreie Inhalte nicht nur die Zugänglichkeit, sondern auch die Reichweite und Kundenzufriedenheit steigern können.
Die rechtlichen und technischen Grundlagen werden behandelt, um Ihnen ein fundiertes Verständnis für die Anforderungen und Standards zu vermitteln. Wir beleuchten internationale Normen wie die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und bieten praktische Einblicke in die Umsetzung.
Im dritten Teil des Programms schauen wir uns aktuelle Websites aus der Region an und führen Ad-hoc Testings durch. In diesem Teil soll es auch Raum für Fragen geben oder Sie können uns eine Webseite nennen, die wir zusammen in punkto Barrierefreiheit anschauen möchten.
Dieser Workshop schafft nicht nur Bewusstsein für die Bedeutung der digitalen Barrierefreiheit, sondern bietet auch konkrete Einblicke und Lösungsansätze für Entwickler, Designer und alle, die digitale Inhalte gestalten.
Anmeldeschluss 15. Mai 2024. Teilnahmebeschränkung von maximal 25 Personen.
Bitte melden Sie sich mit Namen und Arbeitgeber oder Firma via Mail direkt oder mit dem ausgefülltem Formular bei ZW5WcmRXNW1kQzFwYm10c2RYTnBiMjRsTkRCMFp5NWphQT09 an.