Dieser Workshop richtet sich an Arbeitgebende und bietet Grundlagenwissen zur Inklusion von Menschen mit Behinderung und untersucht, welchen Nutzen Arbeitgeber erwarten können und welcher zusätzliche Aufwand bei der Einstellung möglicherweise berücksichtigt werden sollte.
Referentinnen und Referenten:
– Tobias Hasler, Leiter Profil Zentralschweiz
– Marco Wopmann, Leiter Profil Zürich
– Andreas Andreotti, Geschäftsleiter Keller Fahnen AG, Biberist
– Larissa Wyss, Mitarbeiterin Keller Fahnen AG, Biberist
Folgende Themen werden behandelt:
– Definition von Inklusion im Vergleich zu Integration
– Unterstützungsangebote für Arbeitgeber, die inklusiver werden möchten
– Aspekte bei der Einstellung von Personen mit Behinderung
– Erwarteter Nutzen für Arbeitgeber
– Das benötigte Engagement seitens der Arbeitgeber
Andrea Andreotti, Geschäftsleiter von Keller Fahnen AG, einem Schweizer KMU, gibt praxisnahe Einblicke, wie gelungene Inklusion funktionieren kann und welche Herausforderungen sie dabei bewältigt haben. Der Workshop beleuchtet auch die Perspektive von Menschen mit Behinderung und warum es für sie wichtig ist, im ersten Arbeitsmarkt tätig zu sein. Larissa Wyss, Mitarbeiterin von Keller Fahnen, teilt ihren eigenen Werdegang sowie positive und herausfordernde Erfahrungen. Im Verlauf des Workshops besteht ausreichend Zeit, um Fragen aus dem Publikum aufzugreifen und in den Dialog zu treten.
Falls Interessierte aufgrund der Zugänglichkeit nicht oder nicht ohne weitere Massnahmen am Online-Workshop teilnehmen können, darf gerne Kontakt aufgenommen werden unter 058 775 20 20 / YVc1bWJ5VTBNSEJ5YjJacGJDNWphQT09 . So kann besprochen werden, wie die Informationen und Inhalte zugänglich gemacht werden können.
Diese Aktion findet in Zusammenarbeit mit weiteren Kantonen der Zentralschweiz statt.